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  1. FAQ

Hilfe & FAQ

Sie haben Fragen zur unseren Produkten, zum Bestellvorgang oder zur Lieferung? Hier finden Sie hilfreiche Antworten zu zahlreichen Themen rund um unseren Onlineshop.

Gerne klären wir Ihr Anliegen aber auch per Telefon oder E-Mail an service-b2b@liebl.de.

Sie erreichen uns telefonisch unter  0941/78860-900* zu folgenden Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag, 8:00 Uhr - 17:00 Uhr.
Freitag, 8:00 Uhr – 15:00 Uhr.

Tel. Fachmarkt: 0941/78860-300*
Printcenter: 0941/78860-349*
Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 9:00 - 20:00 Uhr, Samstag 9:00 - 18:00 Uhr

Tel. Bürobedarf: 0941/78860-100*
Verpackung: 0941/78860-200*
Bürotechnik: 0941/78860-500*

* Es fallen keine zusätzlichen Telefongebühren an. Sie zahlen lediglich die Tarifgebühren Ihres Telefonanbieters; Mobilfunkhöchstpreis: 42Cent inkl. MwSt/Min. 

E-Mailadresse:
service-b2b[at]liebl.de

Allgemeine Fragen

Ich finde mich auf der Seite nicht zurecht, wo bekomme ich Hilfe?

Service wird bei uns großgeschrieben – deshalb sind wir bei Fragen oder Problemen gerne für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch unter  0941/78860-100* zu folgenden Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag, 8:00 Uhr - 17:00 Uhr.
Freitag, 8:00 Uhr – 15:00 Uhr.

Gerne können Sie uns aber auch über unser Online-Kontaktformular schreiben. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Kann ich auch als Privatkunde bestellen? 

Derzeit steht unser Onlineshop nur Gewerbekunden zur Verfügung. Eine große Auswahl unseres Sortiments können Sie allerdings in unserem Fachmarkt erwerben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie kann ich nach Artikeln suchen?

In unserem Shop finden Sie mit nur wenigen Mausklicks den von Ihnen gewünschten Artikel. Geben Sie einfach einen oder mehrere Begriffe in die Schnellsuche ein – Sie finden das erforderliche Feld auf der Startseite ganz oben, direkt unter „Mein Account“. Aus der Liste der Suchergebnisse können Sie anschließend Ihren Wunschartikel auswählen. Sollte die Suche keine relevanten Ergebnisse liefern, versuchen Sie es bitte erneut mit einem alternativen Begriff oder stöbern Sie in den einzelnen Kategorien.

Welcher Browser soll ich verwenden?

Hier haben Sie die freie Auswahl - unser Onlineshop ist für Internet Explorer, Firefox, Safari und Google Chrome optimiert. Sollte es dennoch Probleme bei der Darstellung geben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie kann ich den Newsletter abonnieren bzw. wieder abbestellen?

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an und profitieren Sie von exklusiven Sonderangeboten und Rabattaktionen. Unseren Newsletter können Sie hier abonnieren. Wählen Sie ein bestimmtes Themengebiet für spezifische Angebote oder „Alle Sortimente“, wenn Sie bei allen Aktionen informiert werden möchten. Diese Einstellungen können Sie jederzeit unter „Mein Account – Profileinstellungen“ ändern. Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in der E-Mail.

Welche Daten werden gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung, Kreditkartennummer) werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts verarbeitet und selbstverständlich nicht an außerhalb der Vertragsabwicklung stehende Dritte weitergegeben. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit hier einsehen. Vergangene Bestellungen können Sie im Bereich "Mein Account" einsehen. Nähere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie hier. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls Sie Fragen zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten haben.

Fragen zur Anmeldung

Wie kann ich mich anmelden?

Um in unserem Onlineshop bestellen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Bei Ihrem ersten Besuch in unserem Shop klicken Sie hierzu bitte auf „Registrieren“ am oberen Ende der Startseite und füllen anschließend das Anmeldeformular vollständig aus. Bitte beachten Sie: alle Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

Sollten Sie bereits Kunde bei Papier LIEBL sein, kontaktieren Sie uns bitte unter 0941-78860-900.

Bei Ihrem nächsten Besuch können Sie sich ganz einfach über den Link „Anmelden“ mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in den Mitgliederbereich einloggen.

Bekomme ich bei meiner Registrierung ein Passwort?

Das Passwort vergeben Sie bei Ihrer ersten Anmeldung selbst. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, so können Sie jederzeit ein neues anlegen. Klicken Sie hierzu bitte auf „Anmelden“ und im nächsten Schritt auf „Passwort vergessen“. Folgen Sie nun den Anweisungen, um ein neues Passwort zu vergeben. Selbstverständlich können Sie Ihr Passwort im Mitgliederbereich jederzeit ändern.

Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun?

Wenn Sie Ihr ursprüngliches Passwort, das Sie bei Ihrer Registrierung selbst gewählt haben, nicht mehr wissen, so können Sie jederzeit ein neues anlegen. Klicken Sie hierzu bitte auf „Anmelden“ und im nächsten Schritt auf „Passwort vergessen“. Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich, dass Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben sowie die Sicherheitsfrage beantworten, die Sie bei Ihrer Registrierung angegeben haben. Bitte folgend Sie den Anweisungen auf der Seite – in nur wenigen Schritten können Sie so ein neues Passwort vergeben.

Kann ich mein Passwort ändern?

Selbstverständlich können Sie Ihr Passwort, das Sie bei Ihrer ersten Anmeldung selbst vergeben haben, jederzeit ändern. Loggen Sie sich hierzu bitte mit Ihrem bisherigen Passwort ein und klicken Sie im Bereich „Mein Account“ links unten auf „Profileinstellungen“. Im nächsten Schritt können Sie ein neues Passwort vergeben, das sofort gültig ist.

Fragen zu „Mein Account“

Welche Informationen finde ich unter „Mein Account“?

Im Bereich „Mein Account“ finden Sie zunächst eine Übersicht über alle relevanten Daten Ihres Accounts. Je nach Benutzerprofil kann dieser Bereich unterschiedlich aussehen. Sie finden in der Übersicht unter anderem Ihre offenen und freigegebenen Bestellungen, Ihre Bestellvorlagen sowie ggf. Preisanfragen oder Bugdetübersichten. Über die Navigation auf der linken Seite kommen Sie schnell zu allen weiteren Funktionen und Services.

Wie kann ich meine persönliche Daten ändern?

Ihre persönlichen Daten wie Anschrift, Liefer- oder Rechnungsadresse oder können Sie jederzeit im Bereich „Mein Account“ ändern. Loggen Sie sich dazu zunächst ein und klicken Sie anschließend in der Navigation auf „Profileinstellungen“. Sie können nun Ihre persönlichen Daten ändern. Wenn Sie Ihre gespeicherte Liefer- oder Rechnungsadresse ändern möchten, klicken Sie im Menü links unten auf „Gespeicherte Zahlungsdaten“ bzw. „Gespeicherte Adressen".

Wo kann ich meine Bestellungen einsehen?

Ihre Bestellungen sowie den jeweiligen Status können Sie jederzeit im Bereich „Mein Account“ einsehen. Sie finden Ihre Bestellungen in der Übersicht sowie detailliert unter dem Menüpunkt „Bestellübersicht“ in der Navigation links. Wenn Sie nach einer bestimmten Bestellung suchen, so klicken Sie bitte auf „Bestellhistorie“, um eine vollständige Liste aller Bestellungen zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass gerade getätigte Bestellungen unter Umständen erst nach ein paar Minuten in dieser Übersicht aufgeführt werden.

Kann ich die Ansicht in „Mein Account“ ändern?

Welche Inhalte Sie im Bereich „Mein Account“ sehen, hängt in erster Linie von Ihrem Benutzerprofil ab. Sofern Sie berechtigt sind, Bestellungen freizugeben oder Bestellbudgets festzulegen, werden Sie diese Funktionen unter „Mein Account“ finden. Andernfalls werden entsprechend weniger Menüpunkte angezeigt. Administratoren haben die Möglichkeit, für den Bereich „Mein Account“ ein Bild mit dem Logo ihres Unternehmens hochzuladen und für alle angemeldeten Benutzer freigeben. Diese Funktion findet sich ebenfalls im Bereich „Mein Account“ unter dem Menüpunkt „Branding“

Wie kann ich eine Preisbenachrichtigung einrichten?

Über die Detailansicht der einzelnen Artikel haben Sie die Möglichkeit, eine Preisbenachrichtigung einzurichten. Mit einem Klick auf das Wort „Preisbenachrichtigung“ öffnet sich ein Fenster, wo Sie die gewünschten Einstellungen vornehmen können. Geben Sie Ihren bevorzugten Preis ein und klicken Sie anschließend auf „OK“. Sobald der Preis für den jeweiligen Artikel auf den von Ihnen eingegeben Wert fällt, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung. Ihre Einstellungen können Sie im Bereich „Mein Account“ unter „Produktbenachrichtigungen“ überprüfen bzw. ändern. Dort können Sie ggf. die Benachrichtigung auch wieder abbestellen.

Fragen zu Benutzerkonten

Welche Rechte können für Benutzer vergeben werden?

Ein Benutzerprofil kann mit unterschiedlichen Rechten angelegt werden. Neben dem Adminstrator können die Rollen „Einkäufer“ und „Entscheider“ vergeben werden. Welche Funktionen und Berechtigungen damit verbunden sind, können Sie über einen Klick auf den Namen des Benutzers einsehen.

Wie kann ich einen neuen Benutzer anlegen?

Um einen neuen Benutzer anzulegen, müssen Sie sich zunächst als Administrator einloggen. Bitte klicken Sie anschließend im Bereich „Mein Account“ auf den Menüpunkt „Benutzer“ links unten. Sie sehen nun eine Übersicht über alle Benutzer und können über den Button „Benutzer hinzufügen“ weitere anlegen. Sobald Sie auf den Button geklickt haben, erscheint ein Formular, in welches Sie die entsprechenden Daten eingeben und eine bestimmte Rolle für diesen Account vergeben können.

Wie lässt sich das Budget für einen Benutzer begrenzen?

Als Administrator haben Sie die Möglichkeit, für bestimmte Benutzer das zur verfügbare Budget zu begrenzen. Dabei kann unterschieden werden zwischen einem Ausgabelimit pro Bestellung und einem Ausgabelimit pro Monat. Das Budget können Sie im Bereich „Mein Account“ unter dem Menüpunkt “Benutzer“ bearbeiten bzw. neu vergeben.

Wie kann ich ein Benutzerprofil ändern?

Wenn Sie als Administrator die Rolle oder die Einstellungen für einen Benutzer ändern möchten, klicken Sie bitte im Bereich „Mein Account“ in der Navigation links auf „Benutzer“. Die sehen anschließend eine Übersicht über alle Benutzerprofile, die Sie verwalten können. Klicken Sie nun auf den Namen oder das Bleistiftsymbol, um die Daten oder Einstellungen zu ändern. Vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen zu speichern.

Fragen zur Bestellung

Wie kann ich bestellen?

Wenn Sie Ihren Wunschartikel in unserem Shop gefunden haben, klicken Sie auf „In den Warenkorb, um den Artikel Ihrem Warenkorb hinzuzufügen. Sie können nun wahlweise weiter einkaufen oder Ihre Bestellung abschließen. Möchten Sie Ihre Bestellung abschließen, so klicken Sie bitte auf „zur Kasse“. Sie werden in den nachfolgenden Schritten aufgefordert, Ihre Liefer- und Zahlungsdaten einzugeben – noch ein paar wenige Klicks und Ihre Bestellung ist abgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bestellung ggf. noch von einer authorisierten Person in Ihrem Unternehmen freigegeben werden muss.

Wann ist der Bestellprozess abgeschlossen?

Sofern für Ihre Bestellung keine Freigabe durch eine dritte Person erforderlich ist, ist Ihre Bestellung mit dem Klick auf „Jetzt verbindlich bestellen“ abgeschlossen. Eine Bestätigung wird Ihnen umgehend per E-Mail zugesandt. Falls Ihre Bestellung erst genehmigt werden muss, so erhalten Sie ebenfalls eine E-Mail, diese dient jedoch nur dazu, Ihre Bestellanfrage zu bestätigen. Sobald die Bestellung freigegeben ist, senden wir Ihnen eine weitere Bestätigungsmail. Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Problemen zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Was passiert, wenn ein Artikel meiner Bestellung nicht verfügbar ist?

Wir bemühen uns, die Verfügbarkeit unserer Artikel jederzeit zu gewährleisten. Sollte Ihre Bestellung jedoch nicht wie vorgesehen ausgeführt werden können, setzen wir uns umgehend telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung.

Habe ich ein Rückgaberecht?

Wir gewähren ein 14-tägiges Rückgaberecht für paketversandfähige Waren. Alle Details dazu finden Sie hier beschrieben. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Wo kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Ihre Bestellungen können Sie jederzeit im Bereich „Mein Account“ einsehen. Auf der Übersichtsseite werden Ihnen zunächst Ihre zuletzt getätigten Bestellungen angezeigt. Die Details hierzu und eine vollständige Übersicht finden Sie im Menü links unter „Bestellübersicht“.

Wie kann ich eine Bestellvorlage erstellen?

Um eine Bestellvorlage zu erstellen, müssen Sie sich zunächst einloggen. Im Bereich „Mein Account“ finden Sie nun den Menüpunkt „Bestellvorlagen“. Klicken Sie auf diesen Link und anschließend auf „Bestellvorlage hinzufügen“, um eine neue Bestellvorlage zu erstellen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, aus Ihrem Warenkorb eine Bestellvorlage anzulegen. Den entsprechenden Button finden Sie im Warenkorb direkt unter den Artikeln.

Wie kann ich Artikel zu einer Bestellvorlage hinzufügen?

Für regelmäßige Bestellungen empfiehlt es sich, im Bereich „Mein Account“ oder über den Warenkorb eine Bestellvorlage anzulegen. Um dieser Bestellvorlage nun Artikel hinzuzufügen, klicken Sie direkt bei der Artikelansicht auf „Zu einer Bestellvorlage hinzufügen“. Im nächsten Schritt können Sie die gewünschte Vorlage auswählen, zu der der Artikel hinzugefügt werden soll oder ggf. eine neue Vorlage anlegen. Wählen Sie eine Vorlage und klicken Sie anschließend auf „Hinzufügen“ und bestätigen Sie mit „OK“.

Wie funktioniert die Direktbestellung?

Wenn Ihnen die Artikelnummern der gewünschten Ware bereits vorliegen (z.B. aus unserem Katalog), nutzen Sie für Ihre Bestellung am besten die Funktion „Direktbestellung“. Das Formular finden Sie mit einem Klick auf den entsprechenden Link rechts oben. Um Ihren Warenkorb zu füllen, tragen Sie bitte die Artikelnummer(n) und die gewünschte Menge in das Formular ein und klicken Sie anschließen auf „zum Warenkorb hinzufügen“. Ihr Warenkorb wird automatisch gefüllt. Gerne können Sie auch eine CSV-Datei hochladen, um diesen Prozess abzukürzen. Alles Wissenswerte dazu finden Sie auf der Seite „Direktbestellung“.

Fragen zur Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir möchten Ihnen den Einkauf in unserem Shop so angenehm und unkompliziert wie möglich gestalten. Deshalb können Sie bei uns aus einer Vielzahl an Zahlungsmethoden auswählen – ganz nach Ihren Wünschen. Nähere Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten und den damit verbundenen Bedingungen finden Sie hier. Sollten Sie Fragen zur Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten haben, kontaktieren Sie uns bitte – wir sind gerne für Sie da.

Kann ich auch auf Rechnung bezahlen?

Selbstverständlich bieten wir auch die Möglichkeit, auf Rechnung zu bezahlen. Die Rechnung wird Ihnen zusammen mit Ihrem Paket zugeschickt. Bitte überweisen Sie den vollständigen Gesamtbetrag innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist auf das in der Rechnung genannte Konto. Bitte tragen Sie in das Feld für den Verwendungszweck Ihre Kundennummer und die Rechnungsnummer ein, die Sie der Bestätigungsmail entnehmen können. Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.

Welchen Verwendungszweck muss ich bei der Überweisung der Rechnung eingeben?

Wenn Sie Ihre Bestellung auf Rechnung bezahlen möchten, geben Sie bei der Überweisung bitte Ihre Kundennummer und die Rechnungsnummer als Verwendungszweck an. Diese finden Sie auf der Rechnung, die Ihrer Lieferung beigelegt ist. Weitere hilfreiche Informationen zu unseren Zahlungsmethoden finden Sie hier.
Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Fragen zur Lieferung

Wann wird meine Bestellung geliefert?

Ihre Bestellung wird innerhalb von 1-3 Werktagen geliefert. Bestellungen, die werktags (Mo-Fr, Feiertage ausgenommen) bis 17 Uhr eingehen, werden noch am selben Tag verschickt. Nähere Informationen zu den Lieferzeiten finden Sie hier.

Was kostet die Lieferung?

Ab einem Bestellwert von €25,- (exkl. USt.) liefern wir versandkostenfrei. Bei Bestellungen unter diesem Wert berechnen wir eine Versandkostenpauschale in Höhe von €3,95 (exkl. USt.). Bitte beachten Sie, dass unabhängig vom Gesamtwert der Bestellung eine Verpackungspauschale von €1,95 anfällt. Diese Pauschale ist bei den im Warenkorb unter "Bestellung" angegebenen Versandkosten bereits enthalten. Für Ware, die als „Sperrgut“ gekennzeichnet ist, gelten gesonderte Bedingungen. Details hierzu und zu den Kosten allgemein finden Sie hier. Sollten Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.

Kann ich mein Paket auch vor Ort abholen?

Gerne können Sie Ihre Lieferung auch an unserem Standort in der Werner-Heisenberg-Str. 3, 93055 Regensburg abholen. Bitte wählen Sie im Rahmen des Bestellvorgangs die Lieferungsart „Selbstabholung“.

Kann ich meine Bestellung auch ins Ausland liefern lassen?

Leider ist eine Lieferung an eine Adresse außerhalb Deutschlands derzeit noch nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit welchem Versanddienstleister wird meine Bestellung geliefert?

Der Versand erfolgt über unseren Partner DHL GOGREEN bzw. die Speditionen Raben und Scherbauer. Details zu den Lieferbedingungen finden Sie hier.

Warum wurde mein Artikel nicht geliefert?

Falls Ihre Bestellung nicht geliefert wurde (mehr Informationen zu unseren Lieferzeiten finden Sie hier), nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir werden versuchen, den Verbleib der Ware schnellstmöglich für Sie zu klären. Sie erreichen uns telefonisch unter 0941/78860-100* zu folgenden Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag, 8:00 Uhr - 17:00 Uhr.
Freitag, 8:00 Uhr – 15:00 Uhr.

* Es fallen keine zusätzlichen Telefongebühren an. Sie zahlen lediglich die Tarifgebühren Ihres Telefonanbieters; Mobilfunkhöchstpreis: 42Cent inkl. MwSt/Min.

Kann ich die Ware auch an eine Packstation liefern lassen?

Leider ist die Lieferung an eine Packstation nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis. Gerne können Sie ggf. Ihre Bestellung in unserem Fachmarkt abholen. Mehr Information dazu finden Sie hier.

Fragen zur Rückgabe

Kann ich die Ware zurückgeben?

Wir gewähren ein 14-tägiges Rückgaberecht für paketversandfähige Waren. Dies sind Artikel, deren Gesamtgewicht einschließlich Verpackung unter 31,5 kg liegt und/oder die ein Gurtmaß von unter 3,60 m haben, wobei die längste Seite nicht über 2,00 m lang sein darf. Alle Details zum Rückgaberecht sind hier beschrieben. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Was kann ich tun, wenn meine Ware beschädigt ist?

Für unsere Waren bestehen gesetzliche Mängelhaftungsrechte. Die genauen Bedingungen zu den Gewährleistungsansprüchen finden Sie in unseren AGB. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.