Briefwaagen

Ein klares Ja, bei Paketwaagen sollte man niemals auf die Qualität verzichten, wenn es darum geht exakte Gewichtangaben zu erhalten. Es bringt nur wenig, hier auf eine ungenaue Waage zu setzen. Besonders bei Briefen ist jedes Gramm etwas wert. Es mag Waagen um 10 Euro geben, die ungefähr das Gewicht anzeigen, das mag interessant sein, wenn man ab und zu Briefe versendet und absolut keine Ahnung hat, wie viel dieser in etwa wiegt. Doch in einem Büro wo es um genaue Abrechnungen geht, darf es Qualität sein. So kann der eine Beleg noch mitgesendet werden ohne zur nächstgrößeren Briefmarke greifen zu müssen und die Zettel aus der Ablage passen doch noch in einen Maxi-Brief statt in ein Paket.

Eine gute Waage kostet nicht die Welt. Briefwaagen sind um rund 50 Euro erhältlich und diese weisen bereits gute Qualität auf. Nicht zu vergessen, Sie können jegliche Büroartikel von der Steuer absetzen lassen. Also warum an einer Stelle sparen, wo es sich nicht auszahlt? Da gibt es viele andere Bereiche, wo Sie sparen können – bei der Briefwaage sollten Sie auf Qualität setzen.

Vergleichen Sie die Briefwaagen Angebote

Nur weil die Waage teurer als das andere Modell ist, muss sie nicht unbedingt besser sein, noch die richtige. Wenn Sie beispielsweise eine Waage benötigen, die bis 2500 g wiegt, dann sollten Sie nicht die 10 Euro teurere nehmen, die Gewichte nur bis 2000 g erfasst. Es macht also doch einen großen Unterschied für welches Produkt Sie sich entscheiden.

Manche Kunden stürzen sich auf das teuerste Produkt, weil diese der Meinung sind, es sei das Beste. Das Beste eventuell, aber vielleicht nicht das richtige. Was fangen Sie mit einem teuren Gerät an, das im Endeffekt nur die Hälfte ihrer Ansprüche abdeckt? Deswegen ist es immer gut, vorab abzuklären was Sie wirklich wollen und brauchen. In manchen Büros sind zwei oder drei Waagen notwendig, um alle Gewichte abdecken zu können.

Vor allem dort, wo es eine eigene Poststelle gibt. Schließlich arbeiten dort mehrere Mitarbeiter auf einmal. Falls Sie nur ein kleines Büro oder ein Einzelunternehmer sind, macht eine kleine Waage trotzdem Sinn.

Genaue Gewichtsangaben für die Kunden ermitteln

Eine genaue Waage ist ferner wichtig, um den exakten Preis für den Kunden zu ermitteln. Falls Sie Briefe oder kleine Pakete regelmäßig an Endkunden schicken, wollen die im Vorfeld wissen mit welchen Gebühren Sie rechnen müssen. Mit einer Brief- beziehungsweise Paketwaage können Sie dies wunderbar vorab eruieren.

Wiegen Sie das Produkt samt Verpackung ab und ermitteln Sie dadurch den optimalen Preis. Ein paar Gramm auf und ab können vorkommen, aber dies müssen Sie im Endeffekt ausgleichen. Wenn Sie dem Kunden sagen, der Versand beträgt 5 Euro, dürfen Sie danach nicht 6 Euro verlangen. Schlimmstenfalls belastet der Euro dann die Firmenkasse.

Aus diesem Grund ist eine exakte Waage wertvoll, weil Sie dadurch herausfinden, wie hoch die Gebühren im Endeffekt wirklich sind. Manche Artikel lassen sich beispielsweise als Maxibrief versenden. Diese sind in der Regel günstiger als Pakete. Wenn dies in Frage kommt, zahlt der Kunde wiederrum weniger. Holen Sie sich noch heute eine Waage aus dem Onlineshop von Papier LIEBL und fangen Sie heute an Geld zu sparen. Ihre Kunden und Sie werden davon profitieren. Auch wenn der ein oder andere Euro nicht nach viel Geld klingt, langfristig lohnt er sich allemal.

Die Post wiegt bekanntlich alle Briefe und Pakete ab. Wer ab und zu ein Paket versendet, wird mit dem Risiko mehr oder wenig leben können, falls der Preis wieder einmal zu hoch ist. Bei größeren Versandprojekten macht es Sinn die Briefe vorab abzuwiegen. Hierfür eignen sich Briefwaagen und Paketwaagen fürs Büro. Es handelt sich quasi um eine normale Waage, die bereits wenige Gramm wiegen kann.

Von leichten Briefen bis hin zu Versandtaschen ist eine normale Briefwaage der Hit. Falls Sie häufig Pakete verschicken, gibt es zusätzlich noch Paketwaagen fürs Büro, die ziemlich praktisch sind und die Arbeit stark erleichtern. Diese erhalten Sie bereits unter 200 Euro und die Anschaffung zahlt sich wirklich aus, weil Sie auf Dauer Geld sparen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Brief- und einer Paketwaage?

Wie der Name schon sagt, die eine Waage ist quasi für Briefe gedacht, die andere für Pakete. Während die Briefwaage nur wenige Kilos wiegt, lässt sich die Paketwaage bis zu 200 Kilo beziehungsweise noch mehr belasten. Jene Waagen fürs Büro enden bei etwa 180 Kilo. Fürs Lager gibt es natürlich auch noch spezielle Schwergewichtwaagen. Worauf ganze Paletten Platz haben.

Eine Gemeinsamkeit haben sie jedoch alle: sie wiegen Versandmaterial. Auf einer Paketwaage können Sie ferner einen kleinen Koffer wiegen, falls Sie auf Geschäftsreise fliegen. So schlagen Sie gleich zwei Fliegen auf einen Schlag. Ob und welche Waage Sie benötigen, bleibt Ihnen überlassen. Es kommt im Endeffekt immer darauf an, wie viele Briefe Sie versenden.

Sie können natürlich auch zur Post gehen, wenn nicht viel los ist und nachfragen wie schwer die jeweiligen Sendungen sind. Auf Dauer ist diese Prozedur jedoch mühsam, kostet viel Zeit und dadurch Geld. Bei Serienbriefen wo es um mehrere tausend Briefe geht, macht jeder Cent etwas aus. Wiegen lohnt sich und somit auch die Anschaffung einer Briefwaage.

Achten Sie auf die Eigenschaften der Briefwaage

Die einzelnen Waagen weisen verschiedene Eigenschaften auf. Es gibt solche, die Sie direkt am Computer per USB anstecken, andere funktionieren mit einem Akku, Batterien oder per Strom. Achten Sie ferner auf die Gewichtsbeschränkung. Es gibt zum Beispiel welche bis zu 2000 g oder 5000 g. Darüber hinaus finden Sie unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Zum Beispiel lässt sich das Gewicht bei manchen Waagen abspeichern oder voreinstellen.

Auch die Mindestlast sollten Sie beachten. Nicht, dass Sie im Endeffekt eine Waage besitzen, worauf Sie keine Briefe wiegen können, weil diese einfach zu leicht sind. Dies ist zum Beispiel bei Paketwaagen der Fall. Wenn Sie auf solch einer Waage einen Brief ablegen, wird dieser sicherlich nicht erkannt. Ob Brief- oder Paketwaage, die Anschaffung lohnt sich durchaus, weil Sie sich damit auch jede Menge Zeit ersparen und die genauen Gewichtsgrenzen in Listen eintragen können. Das erleichtert die Abrechnung.

Bei der Post werden die Briefe von Unternehmen teils intern frankiert, ohne Beisein eines Mitarbeiters. Deswegen ist es gut zu wissen, mit welchen Kosten Sie in etwas rechnen müssen. Holen Sie sich eine Frankierliste, eine Waage und es gibt keine bösen Überraschungen mehr.

Sollten Sie sich unsicher sein welche Waage die passende für Ihr Unternehmen ist, steht Ihnen unser Team von Papier LIEBL bei Fragen jederzeit zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail oder Telefon und wir geben Ihnen unsere Erfahrung sehr gerne weiter.