Was wir in Sachen CSR tun

Die Verpackungsindustrie boomt, und das in einem der größten Change-Prozesse in der Geschichte. Es reicht nicht mehr aus Verpackung herzustellen, was aufgrund der Rohstoffsituation schon schwer genug erscheint, sondern die Verpackung muss auch noch „grün“ werden.

Wie wird Verpackung grün?

Das ist ein riesiger Spagat“, sagt Martin Henkel, Einkaufsleiter Verpackung bei Papier Liebl, „einerseits den Preisanforderungen des Marktes gerecht zu werden, andererseits auch noch ein umfangreiches und nachhaltiges Angebot vorzuhalten und zudem ständig neue Produktentwicklungen im Auge zu behalten.“
Als Papier Liebl GmbH Verpackungen gehen wir offensiv mit dem Thema der Nachhaltigkeit um. Rund 95% unserer Produkte in der Verpackung kommen aus Europa, circa 85 % davon aus Deutschland.
Unnötige Wege zwischen Produktionsstätte und Kunde versuchen wir zu verhindern. Dabei kompensieren wir das entstandene CO² mit Umweltprojekten. Die DIN ISO 14001 Zertifizierung weist weiterhin unseren Anspruch aus, auch in Zukunft mehr für unsere Umwelt tun zu wollen. Ein deutscher Produktionsstandort bedeutet kurze Wege ohne Seeweg, sichere Jobs und eine Wertschöpfung in Deutschland.

Papier LIEBL stellt sich der Verantwortung

Corporate Social Responsibility Papier LIEBL Seit Mitte 2021 haben wir einen Papier LIEBL Verhaltenskodex, welcher unter anderem unsere Mitarbeiter, Partner und Lieferanten auffordert, sich an CSR Standards zu halten und diese im Rahmen der Möglichkeiten weiter zu entwickeln.

Innerhalb unseres umfangreichen Produktportfolios sind wir ständig mit unseren Kunden im Kontakt und bieten viele Möglichkeiten an, die Umwelt zu schonen und insgesamt nachhaltiger zu agieren: Sei es durch weniger Verbrauch, nachhaltigere Produktalternativen, optimierte Lieferungen oder auch Produktumstellungen.

Corporate Social Responsibility

Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) oder gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (oft auch als Unternehmerische Sozialverantwortung bezeichnet) umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. CSR steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit (Markt), über ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeitern (Arbeitsplatz) und dem Austausch mit den relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen
Quelle: WikipediA

Zusammen mit den Kunden und den Lieferanten

Ziel ist immer, den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Dabei muss Nachhaltigkeit am Ende nicht zwangsläufig mehr Geld kosten, teilweise lohnt es sich auch unmittelbar monetär, nachhaltiger zu agieren. Nachhaltigkeit bedeutet aber so viel mehr.

Mit unserer Beschaffungsstruktur und dem Einkauf vorwiegend in Deutschland sichern wir den Standort Deutschland, wir vermeiden lange Transportwege und geben hiesigen Unternehmen die Chance, die entwickelten Innovationen national zu testen und zu vertreiben.
Wir sind weniger anfällig für internationale Krisen und bevorzugen Bestandskunden, wenn es mal eng wird, mit der Warenversorgung.

Sie möchten mehr erfahren zu Papier LIEBL und CSR? Kontaktieren Sie uns doch einach, per Telefon oder mail.