Düfte

Vor über 100 Jahren, im Jahr 1898 erfindet der Pariser Apotheker Maurice Berger das Katalyse- und Diffusionssystem. Entstanden ist die Idee durch ein wichtiges Anliegen zur damaligen Zeit: der Keimfreiheit in Krankenhäusern. Schon bald wurde diese revolutionäre Technologie auch für private Zwecke genutzt. Durch die ständige Weiterentwicklung dieser Verfahrenstechnik eröffneten sich immer neue Wege. Bei der Diffusion per Katalyse werden die verantwortlichen Moleküle der unerwünschten Gerüche aufgespalten und regelrecht zerstört. Heute sind Raumdüfte mit Zerstäuber oder mit Diffuser inklusive Holzstäbchen als auch Duftlampen in hübschen Flacons ein sehr beliebtes Wohnaccessoire. Gerade auch in größeren Räumlichkeiten wie Büroflächen, Meetingräumen oder Innenräumen in denen Seminare, Workshops, Präsentationen oder gesellschaftliche Veranstaltungen abgehalten werden, spielt diese Technologie Ihre Vorzüge voll aus: die Raumluft wird schnell und konstant gereinigt und zusätzlich erfolgt eine gleichmäßige und so angenehme wie dezente Beduftung. Bei Liebl finden Sie eine breite Auswahl an Raumbeduftung mit Düften, Flacons, Geschenksets, dem Original von Parfum Berger sowie praktisches Zubehör.

Nichts ist schlimmer als üble Gerüche, welche die Büroarbeit vermiesen. Zu den Übeltätern gehören also nicht unbedingt die Reste von Mettbrötchen mit Zwiebeln oder andere Essensgerüche, sondern auch andere Gerüche von draußen.

Auch Kopierer, die viel genutzt werden, habe ihre eigene Ausdünstung, die oft viele Büromitarbeiter stören. Und schon lässt die Konzentration der Mitarbeiter nach und die Qualität der Arbeit sinkt. Genau dann sind angenehme Raumdüfte, die einen dezenten Geruch verbreiten, ideal und bringen die Motivation der Mitarbeiter zurück.

Seifen bieten richtig gewählt einen sehr guten Geruch

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Denn zu den Bekämpfern der bösen Gerüche gehören nicht nur Raumsprays, sondern auch spezielle Hygiene-Artikel, die auch einen angenehmen Geruch verbreiten können.

Besonders im Büro ist der Einsatz von sanft und angenehm riechenden Seifen beliebt, die mithilfe eines Pumpsystems auf die Handinnenfläche verteilt werden. Beliebt sind Milch & Honig, Fruchtnoten und viele andere mehr, die gleichzeitig pflegend auf die Haut wirken. Aber auch hygienische Seifen, die antibakteriell wirken, sorgen für eine neutrale Duftnote, wenn die Gerüche im Büro bakteriell bedingt sind, weil beispielsweise ein Kollege krank ist.

Am besten werden zu richtigen Auswahl Kollegen befragt, welcher Geruch und welche Seife denn von allen bevorzugt werden. Denn nur ein gemeinsamer ausgesuchter Geruch und ausgewählte Seife, sorgen für allgemeines Wohlbefinden und ein kollegiales Arbeitsverhältnis.

Bürobeduftung – Duft und Zubehör erhalten Sie bei Papier LIEBL

Die Auswahl an Raumdüften bei Papier LIEBL ist sehr groß. Sie reicht von Rose über Vervaine, angenehme Mischung in der Duftnote der Insel Capri, ein Mix, der die Riviera repräsentiert bis hin zu weiteren bunten Duftnoten. Hier gibt es also alle möglichen Varianten, wo sicherlich auch die passende für Ihr Büro dabei ist. Auch gibt es einen Duft der Marke Berger, die mit der Linie „So Neutral“ Geruchsstoffe neutralisieren kann. Besonders diese Variante ist ideal für den Einsatz in Großraumbüros. Leicht wird damit eine angenehme Büroluft erreicht.

Stäbchen, in passenden Behälter gesteckt, sind als schönes Dekoutensil in Einzelbüro geeignet- Sie wirken ebenso duftverbreitend, wenn man sie auf einem Toilettenkasten stellt. Sie sind ebenso dekorativ auf der Ablage neben dem Handwaschbecken.

Eine 500 ml Flasche Raumduft hat in dem dazugehören Diffusor eine Betriebsstundenzahl von 80 Stunden. Damit kommt man also zwei Arbeitswochen aus. Es gibt die Flaschen in den unterschiedlichsten Größen. Drei stehen zur Auswahl: 180 ml, 500 ml und 1 Liter. Eine kleine Flasche Raumduft ist ab unter sechs Euro erhältlich, die große Variante reicht für rund 4 Wochen und liegt preislich bei unter 25 Euro.

Ein Schnäppchen, das in einigen Büros wahre Wunder bewirkt.

Eine angenehme Beduftung von Büros und Geschäftshäusern ist immer dann notwendig, wenn andere üble Gerüche das Raumklima belasten. Denn nicht immer gehört menschlicher Schweiß zu den Übeltätern oder krankmachende Bakterien, die auf der Haut liegen. Obwohl viele Firmen auch auf üble Raumgerüche keine Rücksicht nehmen, können bekannte neutralisierende Gerüche, nicht nur das Wohlbefinden steigern, sondern damit automatisch die Arbeitsqualität massiv verbessern.

Nicht nur die Überdeckung übler Gerüche steht dabei im Fokus, auch immer mehr Firmen setzen aktive Raumbeduftung ein, um Ihren Mitarbeitern eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, sodass diese gerne zur Arbeit kommen und produktiv arbeiten können.

Gerüche wegen Neubauten

Jeder kennt Gerüche von Neubauten. Besonders Holz wird oft als angenehmer frischer Geruch wahrgenommen. Das Holz riecht lecker. Andererseits können Farbe und Lacke den Mitarbeitern durchaus nicht nur den „letzten“ Nerv rauben, sondern tatsächlich auch neuro-toxisch das Gehirn belasten. Nicht nur ist dann der Arbeitsschutz des Unternehmens verantwortlich, sondern auch die zuständige Berufsgenossenschaft, um Unternehmen und Betriebsärzte richtig zu beraten. Auch wenn es spezielle industrielle Geruchsfilteranlagen gibt, kann ein richtiger Duftmix auch ohne Umbauten für die notwendige saubere Luft im Büro sorgen.

Besonders bei Neubauten sind Erkrankungen wie das (neurotoxic) New Building Syndrome bekannt. Daher können besonders bei dieser Problematik nur Fachleute zusammen mit einem Mitarbeiterstab für den richtigen Bürogeruch sorgen. Hierzu können Sie gerne mit unseren Fachleuten sprechen, dass sich Ihre Mitarbeiter ab dem ersten Moment im neuen Büro wohl fühlen.

Gerüche wegen Sanitäranlagen

Sicherlich gehört das WC-Spray zu den bekanntesten Duftnoten, die es gibt. Sie sind nicht nur in Hotels und Öffentlichen Gebäuden bekannt, sondern auch in Toilettenanlagen von größeren und kleineren Unternehmen. Auch einige Arztpraxen stellen in ihren WC-Räumen für die Patienten ein Duftspray auf. Nach freier Wahl können diese also selber die Sprühdose bedienen oder nicht. Die Auswahl an den unterschiedlichsten Gerüchen ist groß.

Von Frischeduft, Hygieneduft bis hin zu blumigen Noten, ist die Auswahl bei Papier LIEBL so groß wie es Einsatzmöglichkeiten gibt. Über 100 verschiedene Produkte bietet das Unternehmen für die richtige Bürobeduftung an. Als reines Spray wird jedoch primär ein Hygienespray angeboten, das nicht nur die Luftqualität verbessert, sondern auch die Hygiene fördert. Gerade im Winter, wenn wieder eine Krankheitswelle durch das Land rollt, ist dies unumgänglich

Raumdüfte gibt es bei Papier LIEBL in den unterschiedlichsten Varianten

Zu den Raumdüften zählen übrigens auch eine Art Räucherstäbchen, die eine natürliche Duftnote verbreiten. Duftende Seifen bieten ebenso einen angenehmen Geruch. Zu dem Bereich Hygiene zählen übrigens auch die an die Wand fest angebrachten Raumsprays für Sanitäranlagen. Dabei hat der Toilettenbenutzer entweder die Wahl selber auf einen Knopf zu drücken, um den Sprühnebel in dem Toilettenraum zu verbreiten.

Die zweite Variante sind automatische Sprühnebel, die per Bewegungsmelder funktionieren. So können nicht nur angenehme Düfte verbreitet werden, sondern ebenso welche, die geruchsneutralisierend wirken.

Der perfekte Raumduft in Büroräumen mit Papier LIEBL

Es ist nicht Jedermanns Sache, Raumdüfte wie Vervain zu verbreiten, aber auch die leichte Version wie eine Seife mit angenehmer Duftnote riecht auch noch angenehm in Büroräumen.

Da Düfte sehr intensiv wirken, ohne dass man diese sofort bewusst wahrnimmt, sind Raumdüfte mit starker Parfümierung nicht überall geeignet. Sie sind dann eher für Einzelbüros ideal, wenn sich ein Sachbearbeiter oder Sekretärin erholen möchte oder konzentriert bei der Arbeit sein muss.

Raumdüfte sind nicht teuer und eine Großflasche mit 1 Liter kosten manchmal weniger als 24 Euro. Welche Intensität und Geschmacksrichtung für Sie die richtige ist, erfahren Sie bei einem Gespräch mit unserem Berater. Sollten Sie sich schon sicher sein, steht Ihnen natürlich auch unser Online Shop für einen Direktkauf zur Verfügung.

Jeder kennt das: ein unangenehmes Raumklima verursacht schlechte Laune. Egal ob Schweißgeruch, zu viel an Haarspray oder auch zu viel „penetrant“ wirkendes Eau de Toilette. Zu einer gesunden Büroluft gehört nun mal ein angenehmer Duft. Denn nur mit echter, sauberer Luft oder Gerüchen, die im Büro nicht aufregen, ist eine gute Arbeitsqualität erreichbar.

Warum benötigt man angenehme Düfte?

Angenehme Düfte mag jeder gerne: sei es der angenehme Frühlingsduft, der Geruch des Sommers oder auch im Winter der Duft von selbst gemachten Keksen oder einfach nur der Geruch nach frischer Wäsche. Mit dem richtigen Duft kann man richtig aufatmen. Besonders in Großraumbüros ist ein angenehmer Geruch unabdingbar. Vor allem im Sommer können nicht mehr wirkende Deos oder aber auch der Geruch der Büroküche den Mitarbeitern den letzten Nerv rauben.

Deshalb werden in Büros sehr gerne dezent-wirkende Düfte eingesetzt, die unangenehme Gerüche neutralisieren können oder mit neuem frischem Duft die Mitarbeiter leicht beschwingt in gute Laune bringen. Nichts ist schlimmer als abgestandener alter Kaffee, der sich vielleicht sogar mit der Knoblauch-Pizza vom Imbisswagen vermischt. Zwar gibt es seit Jahren extra den Kapselkaffee oder auch Instant Kaffee, also sofort-löslicher Kaffee, aber Gerüche sind ein Störenfried für die Mitarbeiter, die konzentriert arbeiten müssen. Wie kann man als diese Gerüche am besten überdecken?

Bürobeduftung – dafür sind sie ideal

Besonders bei der Bürobeduftung geht es also um unterschiedliche Kriterien. Einerseits sollen damit üble Gerüche unterbunden oder direkt bekämpft werden. Andererseits können Düfte ein angenehmes Wohlbefinden auslösen. Kritisch wird eine Bürobeduftung dann, wenn sie nur als unterschwellige Duftnote wahrgenommen wird. Deshalb sollten Mitarbeiter auf jeden Fall vorab informiert werden, dass ein Duft eingesetzt wird.

Derartige Beduftung sind auch aus Modehäusern und sogar Schiffen bekannt, um somit Kunden zum Kauf und Verzehr von lecker aussehenden Speisen und gut riechenden Kuchen und Kaffee anzuregen. Dass mit dieser Art von Verkaufsanimierung durchaus das Gegenteil erreicht werden kann, ist auch hinlänglich bekannt. Denn es gibt nun mal auch viele Menschen, die auf bestimmte Duftstoffe allergisch reagieren. Deshalb ist es sinnvoll die Mitarbeiter vorab zu befragen und die Düfte an ihnen auszutesten, um eine gute Produktivität zu erreichen.

Einige Großunternehmen bieten für ihre Mitarbeiter nicht nur Raucherecken, sondern auch Räume zur Entspannung an. Besonders geruchsneutralisierende Düfte machen sich in Raucherräumen gut. In Entspannungsräumen können spezielle Düfte außerdem für eine angenehme Atmosphäre und viel Entspannung sorgen.

Unser Fazit zu den Bürodüften:

Duftstoffe für die Bürobeduftung sollen also ein angenehmes Raumklima schaffen oder auch üble Gerüche neutralisieren. Sowohl Mitarbeiter als auch Kunden sollen sich damit entspannt fühlen und dürfen wegen der oft kaum wahrnehmbaren Duftnote nicht belastet werden.

Grundsätzlich müssen Mitarbeiter vor Benutzung und Einsatz informiert werden, falls es doch Allergien oder gesundheitliche Unverträglichkeiten auf die unterschiedlichsten Inhaltsstoffe gibt, um so berufsbedingte Erkrankungen zu vermeiden.

Papier LIEBL bietet ein großes Sortiment an Raumdüften an. Aus 124 Produkten können Kunden den gewünschten Duft wählen und das notwendige Zubehör bestellen und bei Fragen steht Ihnen unser erfahrenes Team natürlich jederzeit zu Ihrer Seite, dass Sie für sich und Ihre Mitarbeiter den perfekten Duft finden.